Pagespeed Test –
Ladezeiten überprüfen

Ist Deine Ladezeit ausreichend, um Google und User zufriedenstellen? Mit einem professionellen Pagespeed Test von KUNDENWACHSTUM.de kannst Du genau das herausfinden! Wir checken Deine Website-Geschwindigkeit und planen die Optimierung, damit Du eine bessere User Experience ermöglichen und Dein Ranking verbessern kannst.

Bei Kundenwachstum helfen wir Dir bei Deinem erfolgreichen Online-Marketing.
Am Online Marketing im Bereich Consulting, Pagespeed Test arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Fiona, Annnika und Patrick.

Mit Pagespeed Test Usability und Ranking verbessern

Die Seitengeschwindigkeit ist einer der wichtigsten Website-Faktoren – vor allem, wenn Du möchtest, dass die Nutzer ihre Erfahrung auf Deiner Website genießen. Aber auch Google spricht diesem Faktor immer mehr Wichtigkeit zu – inzwischen ist er sogar ein Rankingfaktor. Ein Pagespeed Test von KUNDENWACHSTUM.de kann helfen zu verstehen, wie schnell Deine Webseiten laden und Dir eine Vorstellung davon geben, wie viel Du verbessern musst, um in Googles Gunst zu stehen.

In einem Gratis Check überprüfen wir die Webseiten Deines Internetauftritts hinsichtlich Speed, Google-Ranking und Struktur. Im Anschluss erstellen wir einen maßgeschneiderten Katalog mit Maßnahmen, die Deinen Website Speed erhöhen.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungs-
vorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

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Warum ist ein Pagespeed Test wichtig?

Die Ladezeit ist ein entscheidender On-Page-SEO-Faktor, der die Art und Weise, wie Nutzer mit der Website interagieren, stark beeinflussen kann. Zu den Best Practices zählt es, dass Deine Seiten in weniger als 1,3 Sekunden geladen werden. Mit jeder Sekunde, die es dauert, bis Deine Seite geladen ist, kannst Du mit einer erhöhten Absprungrate rechnen, die nicht nur eine wichtige Kennzahl für den Erfolg Deiner Website ist, sondern auch wichtig für Google. Ein Pagespeed Test von KUNDENWACHSTUM.de kann Dir dabei helfen, zu verstehen, wie schnell Deine Seiten laden und was Gründe für lange Ladezeiten sind.

Mit dem Wachstum des Internets gibt es eine hohe Erwartungshaltung an das schnelle Laden von Seiten. Benutzer erwarten, dass Deine Seite innerhalb einer Sekunde geladen wird, weil sie ihre Informationen so schnell wie möglich haben wollen. Das bedeutet, dass Unternehmen mit langsam ladenden Webseiten Leads verlieren, weil die Nutzer nicht darauf warten wollen, dass diese Webseiten geladen werden. Wenn Deine Website nicht so schnell lädt wie die der Konkurrenz, finden Deine Leads alternative Websites, die weniger Ladezeit benötigen und brechen den Besuch auf Deiner Webseite ab (Bounce Rate).

Die Ladezeit ist besonders wichtig für mobile Besucher. Viele Nutzer führen mobile Suchen durch, weil sie schnell Antworten haben wollen. Auch deswegen solltest Du sicherstellen, dass Deine Seite schnell lädt, damit diese Nutzer auf Deiner Website bleiben und mehr über Dein Unternehmen erfahren.

Mit einer langsamen Website wirst Du Leads verlieren. Dies wird sich auf die Reichweite Deiner Seite auswirken und es Dir erschweren, Deine Zielgruppe zu erreichen. Deine SEO Experten von KUNDENWACHSTUM.de helfen Dir dabei, Maßnahmen festzulegen, die das Interesse an Deiner Seite aufrechterhalten.

Die Ladezeit wirkt sich auf außerdem auf die Konversionsrate aus. Benutzer werden nur konvertieren, wenn die Seite schnell lädt und sie durch jeden Schritt führt. Nur wenn sie nicht warten müssen, bis die Seite geladen ist, werden sie einen Kauf tätigen.

Im Durchschnitt verbessert eine Optimierung des Page Speed um eine Sekunde die Konversionsrate um sieben Prozent. Dein Unternehmen könnte also potentiellen Gewinn verlieren, nur weil Deine Seite eine Sekunde langsamer lädt als die der Konkurrenz. Der Page Speed wirkt sich auf die Konversionsrate und den Gewinn des Unternehmens aus. Daher ist es wichtig, dass Du in die Beschleunigung der Website investierst, um zu vermeiden, dass Dir ein Gewinn entgeht.

Deine SEO Experten von KUNDENWACHSTUM.de übernehmen die Optimierung gern für Dich und sorgen dafür, dass Deine Website zur beliebten Quelle für Deine Zielgruppe wird.

Page Speed ist ein entscheidendes Element der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Google hat erkannt, dass die Ladezeit ein wichtiges Element für Nutzer ist und hat sie zu einem Top-Ranking-Faktor gemacht. Wenn Deine Seite zu langsam lädt, wird Google sie nicht höher ranken, um mehr Leads zu erreichen. Laden Deine Webseiten allerdings schnell, verbessert sich Dein Ranking. Unsere SEO Experten von KUNDENWACHSTUM.de beraten Dich gern dazu, wie Du Dein Ranking verbessern kannst und helfen Dir bei der Optimierung Deines Page Speeds.

Betreibst Du eine Pay-per-Click (PPC) Kampagne? Dann wirkt sich Dein Page Speed auch auf den Qualitätsscore Deiner Anzeige aus. Wenn Du eine PPC-Kampagne erstellst, bestimmen Dein Maximalgebot und Deine Qualitätsbewertung die Platzierung der Anzeigen. Verschlechtert sich Deine Qualitätsbewertung, sinkt die Position der Anzeige und Deine Kosten pro Klick (CPC) steigen möglicherweise.

Die Qualitätsbewertung kann sich aufgrund von Anzeigensignalen verschieben. Wenn Deine Seiten z. B. zu langsam laufen und Leads Deine Anzeige für eine andere verlassen, weist dies Google darauf hin, dass Deine Anzeige nicht die beste Wahl für Nutzer ist, und zwingt es dazu, die Platzierung Deiner Anzeige zu senken.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Ladezeit mehrere Erweiterungen Deiner Website beeinflusst. Unsere SEA Experten von KUNDENWACHSTUM.de unterstützen Dich gern bei der Verwaltung Deiner Kampagne und helfen Dir, Deine Seite schnell zum Laufen zu bringen, um sicherzustellen, dass alle anderen Kampagnen reibungslos ablaufen.

Wenn Benutzer zum ersten Mal auf Deine Website kommen, möchtest Du ihnen einen positiven Eindruck Deines Unternehmens vermitteln. Das gelingt, sobald Du schnell ladende Seiten anbietest. Das schafft Vertrauen bei Deinem Publikum und versichert ihnen, dass Dein Unternehmen zuverlässig ist. Alternativ kann eine langsam ladende Seite das Gegenteil bewirken. Unsere Google Pagespeed Experten von KUNDENWACHSTUM.de testen die Geschwindigkeit Deiner Webseiten und planen Maßnahmen zur Pagespeed Optimierung, damit Deine Kunden zufrieden sind.

PageSpeed Insights

Mit einem Page Speed Test wie PageSpeed Insights von Google erhältst Du eine Gesamtbewertung, die Dir einen Eindruck von der Seitengeschwindigkeit Deiner Website vermittelt. Du hast auch Zugriff auf Felddaten, die den First Contentful Paint (FCP) und die First Input Delay (FID) umreißen.

Metriken

  • FCP ist eine Metrik, die die Zeit von der Navigation zu einer Seite bis zu dem Zeitpunkt misst, an dem ein Browser das erste Bit des Inhalts rendert
  • FID hingegen ist eine Metrik, die die Verzögerung zwischen dem Zeitpunkt, an dem ein Benutzer versuchen kann, mit einem Teil der Seite zu interagieren, und dem Zeitpunkt, an dem die Schnittstelle auf die Interaktion reagiert, misst

PageSpeed Insights bietet Dir auch Möglichkeiten zur Verbesserung Deiner Seitenladezeit. Bei jeder Möglichkeit wird Dir auch eine geschätzte Zeitersparnis angezeigt, die Du erzielen könntest, wenn Du die Vorschläge befolgst.

Dein SEO Experte von KUNDENWACHSTUM.de führt diesen Test bei Bedarf für Dich aus, erklärt Dir die Ergebnisse und bespricht Maßnahmen zur Optimierung, damit Deine Kunden von einer schnellen Website profitieren können.

Pagespeed Test machen
und Ladezeit verbessern

Deine Website lädt zu lange und Du weißt nicht, woran das liegt? Eventuell hast Du schon festgestellt, dass User nicht lange auf Deiner Seite bleiben und möchtest herausfinden, woran das liegt? Mit einem Pagespeed Test von KUNDENWACHSTUM.de bekommst Du nicht nur Gewissheit, sondern auch die Chance, mehr Conversions, Reichweite sowie ein besseres Ranking zu erzielen!

Am Online Marketing im Bereich Consulting, Pagespeed Test arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Sarah.

Pagespeed

Teste Deine Webseiten!

Webseiten hinsichtlich der Seitengeschwindigkeit zu testen, ist wichtig. Ob Du dafür selbst Tools wie Google PageSpeed Insights nutzen möchtest oder Deine Experten von KUNDENWACHSTUM.de bittest, die Schnelligkeit der Webseiten zu messen, bleibt dabei ganz Dir überlassen. Lohnt sich ein PageSpeed Test wirklich? Diese Gründe sprechen dafür:

Die Ladezeit ist inzwischen ein Ranking-Faktor auf mobilen Geräten und da viele Websites mittlerweile auf Mobile-First-Indexierung umgestellt haben, gewinnt die Ladezeit deutlich an Relevanz. Das bedeutet, dass sie nicht nur aus der Perspektive einer fantastischen Benutzererfahrung wichtig ist, sondern sich auch auf Deine Rankings auswirkt.

Wie die meisten Websites ändern sich Deine Webseiten wahrscheinlich häufig, doch Vorsicht: das Hinzufügen und Entfernen von Seitenelementen kann eine gute Seitengeschwindigkeit schnell ruinieren. Etwas so Einfaches wie die Einführung eines nicht optimierten Bildes kann Deinen Page Speed auf einen Kriechgang reduzieren. Zu wissen, wie hoch die Geschwindigkeit zu jeder Zeit ist, kann Dir Sicherheit geben, und die Berichte können Dir helfen, Leistungsspitzen zu erkennen, von denen Du sonst nichts wüsstest. Mit Website Performance Monitoring bist Du jederzeit über Deinen Page Speed informiert.

Das Tracken und Überwachen von PageSpeed-Scores für mehrere URLs ist dank Google PageSpeed Insights API und Google Sheets deutlich einfacher geworden. Die PageSpeed-API crawlt jede URL, die in das Tabellenblatt eingeben wird. Die Anzahl der Seiten, die in einer Stunde gecrawlt werden können, ist begrenzt, sodass ein Zeitplan eingerichtet werden sollte, aber sobald alle Daten erfasst sind, können sie in einen Log-Tab geschoben werden, der die Daten jede Woche aufzeichnet.

Dies ermöglicht einen wöchentlichen Vergleich der Page Speed Performance über alle Webseiten hinweg. Unsere SEO Experten von KUNDENWACHSTUM.de werden Deine Webseiten vergleichen und die Webseiten identifizieren, die auf wöchentlicher Basis schneller oder langsamer geworden sind.

Ein jährlicher, halbjährlicher oder sogar monatlicher Check Deiner Page Speed Scores ist nicht mehr ausreichend. Automatisiertes Testen macht es möglich, Page Speed Scores im Auge zu behalten und Seiten zu identifizieren, die verbessert werden müssen. Es hilft Dir auch, Seiten zu identifizieren, die unterdurchschnittlich abschneiden, und diese Schwachstellen zu beheben.

Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
Christian Seigwasser

Ein gelungener Webauftritt sorgt für Neukunden, unterstützt die Stammkundenbindung und optimiert den Support im täglichen Kundenservice.

Consulting

Pagespeed der User nutzen

Obwohl es immer eine gute Idee ist, Web-Performance-Monitoring zu verwenden, um Ladezeiten proaktiv zu überwachen, kann Real User Monitoring (RUM) Dir detaillierte Informationen über die tatsächlichen Benutzererfahrungen auf Deiner Website liefern.

Dabei handelt es sich um eine passive Form der Überwachung, bei der aufgezeichnet wird, wie Besucher mit Deiner Website interagieren. So erhältst Du detaillierte Informationen über die Anwendungsleistung, wie sie von Benutzern gesehen wird, die von verschiedenen Browsern, Geräten und Verbindungsgeschwindigkeiten auf Deine Website zugreifen. Du kannst von einer detaillierten Aufschlüsselung ihrer Erfahrungen profitieren. So kannst Du beispielsweise erkennen, wie Deine Seite in Bezug auf die Zeit bis zum ersten Byte (TTFB), die DOM-Dauer (Document Object Model) und die Download-Zeit abgeschnitten hat.

Am Online Marketing im Bereich Consulting, Pagespeed Test arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle und Patrick..
Am Online Marketing im Bereich Consulting, Pagespeed Test arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle und Christian.

Search Engine Optimization

Pagespeed Optimierung

Damit Deine Website besser performt und Nutzer vor allem mit ihrer Ladezeit beeindruckt, führen unsere SEO Experten eine Pagespeed Optimierung durch.

Diese beinhaltet verschiedene Maßnahmen wie beispielsweise die Komprimierung von Bildern, dem Anpassen von Datenbanken und Backend-Strukturen sowie die Aufbereitung von Plugins oder Themes. Zusätzlich checken wir den HTML-Code und JavaScript-Dateien. Dabei verwenden unsere SEO Experten von KUNDENWACHSTUM.de neuste Google-Tools wie Google PageSpeed Insights oder Google Analytics und berücksichtigen relevante Web Vitals, damit Deine Website-Ladezeit einwandfrei ist.

SEO: Es ist eine Kombination aus Kunst und Wissenschaft, wobei das primäre Ziel ist, Vertrauen aufzubauen.

Jason Acidre

Ladezeiten überprüfen

PageSpeed Tools

Nicht nur mit Google PageSpeed Insights oder der Search Console kann der Speed einer Website gemessen werden – es gibt weitere Tools, mit denen Du einen Website Speed Test durchführen kannst:

Pingdom ist ein Tool, das einen Website-Geschwindigkeitstest anbietet, der sowohl Anfängern als auch fortgeschrittenen Nutzern nützliche Informationen liefert, wie die Geschwindigkeit der Website verbessert werden kann. Folgende Vorteile hat dieses Tool:

  • Ergebnisse selbst werden auf einfache und leicht verständliche Art und Weise präsentiert
  • Übersichtliche Reihe von Metriken, die getestet wurden, werden angezeigt
  • Informationen über Inhalte und Dateianfragen unter Verwendung einer klaren Reihe von Diagrammen werden bereitgestellt
  • Identifizierung globaler Engpässe durch ortsunabhängige Durchführung ist möglich

Dieses Tool hilft zu erkennen, welche Dateitypen Deine Seite besonders verlangsamen, ob CSS, Bilder, JavaScript oder sogar die Domains, von denen diese geladen werden. Allerdings ist das Tool eher für eine allgemeine Überwachung der Website und des Benutzererlebnisses geeignet. Eine ausführliche Analyse Deiner Website erhältst Du von Deinen PageSpeed-Experten von KUNDENWACHSTUM.de.

Dieses Tool bietet einen Website-Geschwindigkeitsprüfer, der durch seine Benutzeroberfläche einfach zu bedienen ist. Sobald Du Deine URL eingegeben hast, bietet es eine Reihe von Informationen zu Deinem Geschwindigkeitstest:

  • Lange Liste möglicher Probleme, die nach ihrer Wichtigkeit geordnet sind und zusätzlich nach ihrem Erfolg bewertet werden, wird bereitgestellt
  • Kostenpflichtige Pläne sind verfügbar, die eine erweiterte Auswahl an Optionen wie Gerätesimulation, User-Agent-Override, Bildschirmauflösung und Pixelverhältnis, DNS-Override und angepasste Voreinstellungen bieten
  • Die Pro-Version erlaubt auch die Überwachung einer größeren Anzahl von URLs und auf einer günstigeren Zeitbasis

Dir klingt das zu kompliziert? Keine Sorge – Deine PageSpeed Profis von KUNDENWACHSTUM.de übernehmen den Pagespeed Test für Dich und entwickeln auch einen Maßnahmenkatalog, mit dem Deine Website im Handumdrehen zur beliebten Quelle im Netz wird.

Dareboost bietet einen Test der Seitengeschwindigkeit, der einen Qualitäts- und Leistungsbericht mit einer einfachen und benutzerfreundlichen grafischen Oberfläche liefert. Dies beinhaltet eine lange Liste von Verbesserungsvorschlägen, die übersichtlich dargestellt werden und nützliche Einblicke bieten:

  • Schneller visueller Überblick über die Website-Performance und die Ladegeschwindigkeit der Seite durch Darstellung in Diagrammen
  • Liste von Tipps und Best Practices mit Filterfunktion

Unsere SEO Experten helfen Dir gern bei der Auswertung Deines Speed Tests und bestimmen, welche Punkte optimiert werden sollten. Als Full-Service-Agentur können wir Dir auch dabei helfen, die Schwachstellen Deiner Website zu beseitigen, damit Du an Reichweite, Ranking und Conversions gewinnst.

Am Online Marketing im Bereich Consulting, Pagespeed Test arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Nadine und Sarhad.

Du hast Fragen?
Wir haben passende Antworten!

Kurz gesagt, Deine Website sollte so schnell wie möglich laden! Die ideale Website-Ladezeit für mobile Websites beträgt 1-2 Sekunden. 53% der Besuche werden abgebrochen, wenn die Seiten länger als 3 Sekunden zum Laden brauchen. Eine 2-sekündige Verzögerung der Ladezeit führte zu Abbruchraten von bis zu 87%. Dein persönlicher Ansprechpartner von KUNDENWACHSTUM.de bespricht mit Dir, wie es gelingen kann, diese Zeiten zu erreichen und plant die Umsetzung mit Dir.

Der PageSpeed Insights Score reicht von 0 bis 100 Punkten. Ein höherer Score ist besser und ein Score von 85 oder höher zeigt an, dass die Seite gut performt. Dank unserer langjährigen Erfahrung im Bereich SEO wissen wir von KUNDENWACHSTUM.de, wie wir dabei helfen können, Deinen Score zu verbessern.

Die Seitengeschwindigkeit einer mobilen Website spielt eine entscheidende Rolle bei der Bereitstellung einer positiven Benutzererfahrung für mobile Benutzer. Immer mehr Menschen verbringen deutlich mehr Zeit auf Smartphones & Co. als auf Desktops. Infolgedessen haben Suchmaschinen ihren Ansatz für das Ranking mit einer Mobile-First-Mentalität neu kalibriert.

Website-Besitzer müssen sich speziell auf die Leistung ihrer Websites auf mobilen Geräten konzentrieren. Eine mobile responsive Website mit gut optimierter Seitengeschwindigkeit ist eine wesentliche Voraussetzung für jeglichen in der digitalen Welt.

Daher ist die Steigerung der Website-Geschwindigkeit die beste Praxis, die Website-Besitzer einbauen können, insbesondere für mobile Geräte. Jeder Nutzer erwartet, dass Webseiten in wenigen Sekunden geladen werden, unabhängig davon, welche Website er besucht. Wenn dies nicht der Fall ist, ist das Ergebnis der Verlust an Besucherverkehr, was in der Regel zu einem Verlust an potentiellen Einnahmen für Unternehmen führt.

Als Full-Service-Agentur können Dir sowohl unsere Webdesigner von KUNDENWACHSTUM.de dabei helfen, Deinen Internetauftritt im responsiven Design zu gestalten, aber auch unsere SEO Profis unterstützen Dich dabei, Deine Website-Geschwindigkeit zu steigern.

Laut dem Suchmaschinengiganten werden die Website-Statistiken alle 24 Stunden aktualisiert, aber das Unternehmen gibt nicht ausdrücklich an, wie lange es dauert, andere Informationen zu aktualisieren, die mit Deinem Google Analytics-Konto verknüpft sein können.

Jedes Bild auf einer Website muss erst einmal durch den Browser vom Server geladen werden. Je mehr Dateien sich in dieser Anfrage befinden, desto länger dauert es, bis alle Elemente geladen sind. Die Verringerung der Anzahl der Komponenten, die eine Seite benötigt, reduziert proportional die Anzahl der HTTP-Anfragen, die sie stellen muss. Das bedeutet nicht, dass Inhalte weggelassen werden, sondern nur, dass sie effizienter strukturiert werden. Bei der Strukturierung helfen Dir unsere Pagespeed Profis von KUNDENWACHSTUM.de gern, damit Deine Website wieder schneller lädt.

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