KPI Analyse –
Kennzahlen im Blick

Mit einer KPI Analyse kannst Du Deinen Return on Investment optimieren, indem Du verschiedene Kennzahlen für Dein Online Marketing überwachst. Als Experten zum Thema Online Marketing helfen wir von KUNDENWACHSTUM.de dabei, die wichtigsten Online Marketing Kennzahlen für Dich festzulegen und zu überwachen, damit wir gemeinsam den Erfolg Deiner Website messen können!

Bei Kundenwachstum helfen wir Dir bei Deinem erfolgreichen Online-Marketing.
Am Online Marketing im Bereich Consulting, KPI Analyse arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian, Sarah und Michelle

KPI Analyse durchführen und Website verstehen

Eine Website, ein Blog und auch Profile in sozialen Medien können Plattformen für Deinen hochwertigen Content sein, den Du an Deine Zielgruppe bringen möchtest. Aber wie kannst Du feststellen, ob Deine Strategie funktioniert? Gibt es eine Möglichkeit, Kosten und Ertrag Deiner Content Marketing Kampagnen zu vergleichen? Die Lösung für diese Bedürfnisse sind Key Performance Indicators (KPIs) – oder besser eine KPI Analyse, bei welcher diese Werte überwacht werden. Diese wichtigen Marketing-Kennzahlen zu überwachen, liefert zahlreiche Erkenntnisse über den Erfolg Deiner Marketingaktivitäten. Als Experten für Web Analytics und SEO KPIs helfen wir bei KUNDENWACHSTUM.de Dir, die richtigen Kennzahlen festzulegen, um potentielle Kunden noch effizienter zu erreichen.

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Am Online Marketing im Bereich Consulting, KPI Analyse arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Annika und Patrick

Analyse

Was sind KPIs?

Marketing-Kennzahlen oder KPIs sind per Definition die Messgrößen, die bestimmen, ob eine Marketingstrategie Dir hilft, Deine Geschäftsziele zu erreichen oder nicht. Obwohl es Tausende von Zahlen in Bezug auf Deine verschiedenen Kampagnen gibt, die Du überwachen könntest, sind die KPIs diejenigen, die Du als am wichtigsten erachtet hast.

Mit Hilfe von Key Performance Indicators können Unternehmen ihre eigene Fähigkeit messen, Ziele zu setzen und zu erreichen. Sie werden häufig verwendet, um die Kundenzufriedenheit, die Leistung der Website und das Nutzerverhalten sowie die Usability für die Zielgruppen des Unternehmens zu messen. So werden beispielsweise Kennzahlen zur Kundenzufriedenheit verwendet, um ein besseres Kundenerlebnis zu schaffen. KPIs wandeln im Wesentlichen Verhaltensreaktionen in Zahlen um, welche gute Entscheidungsgrundlagen zur Stärkung des Umsatzes liefern. Unsere Marketing-Experten von KUNDENWACHSTUM.de führen eine KPI Analyse für Dich durch, die Dein Online Marketing verbessern wird.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungs-
vorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

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Auswahl geeigneter KPIs

Key Performance Indicators gibt es zahlreich, alle vorhandenen Metriken auf einmal zu verfolgen, ist allerdings Zeitverschwendung. Dein persönlicher Ansprechpartner von KUNDENWACHSTUM.de hilft Dir, die richtigen Key Performance Indikatoren für Deine Bedürfnisse zu bestimmen.

Du solltest Deine KPIs basierend auf Deinen Projektzielen auswählen. Hier sind die wichtigsten Kriterien, die Du bei der Auswahl von Key Performance Indicators zur Bewertung Deiner SEO-Ergebnisse berücksichtigen solltest:

Kriterien

  • Geschäftsziele: Was möchtest Du erreichen?
  • Budget: Definiere die Summe, die Du für SEO ausgeben kannst
  • Tracking-Tools: Automatisiere den Tracking-Prozess, um Zeit zu sparen und ausführliche Berichte zu erhalten
  • Wachstumspotenzial: Wo willst Du Wachstum erzeugen?

Es ist auch wichtig, dass Du erreichbare und umsetzbare Kennzahlen wählst und bestimmst, was der Schwerpunkt Deiner Seite ist. Dein Customer Success Manager von KUNDENWACHSTUM.de unterstützt Dich dabei, Dein Performance Marketing zu überwachen, um Deinen Umsatz zu stärken, Deine User zufriedenzustellen und die Anzahl Deiner Conversions zu erhöhen. Auch, welche Ziele Du mit dem Unternehmen erreichen möchtest, besprechen wir Schritt für Schritt. Auf diese Weise werden auch Kennzahlen definiert und zum Beispiel E-Mail-Kampagnen geplant, um wiederkehrende Besucher auf Deiner Website zu halten.

Anwendung

KPIs für jedes Geschäftsziel

Abhängig von Deiner Branche und Deinen Zielen gibt es viele verschiedene Metriken, auf die wir uns bei Deiner KPI Analyse konzentrieren können. Wenn Du zum Beispiel an der Verbesserung Deiner Website arbeitest, könnten Deine KPIs die Servergeschwindigkeit, die Ladezeit und die Absprungrate sein. Wenn Du am Kundenservice arbeitest, könntest Du die Kundenbindung und die Reaktionszeit der Mitarbeiter überwachen. Dank unseres langjährigen Know-Hows im Thema Onlinemarketing liefern wir Dir zahlreiche Tipps, mit denen wir Deinen Usern eine optimale User Experience auf Deiner Website bieten können. Dafür nutzen wir Online Marketing Kennzahlen, um die Entwicklung Deiner Website zu fördern.

Am Online Marketing im Bereich Consulting, KPI Analyse arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Dusko und Michelle
Am Online Marketing im Bereich Consulting, KPI Analyse arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Sarah und Michelle

Entscheidungshilfe

KPIs sind eine große Unterstützung

KPIs sind wichtig, weil sie helfen können, die Leistung einer Website zu verbessern. Durch regelmäßiges Überwachen und Messen der wichtigsten Kennzahlen können wir bei KUNDENWACHSTUM.de als SEO-Experten Empfehlungen für Verbesserungen auf der Grundlage echter, tatsächlicher Daten geben. Anstatt Entscheidungen für Änderungen aufgrund eines Bauchgefühls zu treffen, können KPIs zu Änderungen führen, die Statistiken wie Absprungrate, Verweildauer auf der Website usw. sofort verbessern.

Deshalb sollten die KPIs Deiner Website über ein Tool wie Google Analytics verfolgt werden. Auch beim Treffen von Entscheidungen zu Suchmaschinen- oder Conversion-Rate-Optimierungen kann ein Blick auf die KPIs nicht schaden. Schließlich geben Website-Performance-Indikatoren einzigartige, relevante Daten und Einblicke, mit denen Du Dein Unternehmen für eine bessere Nutzererfahrung und höhere Gewinne feinabstimmen kannst.

KPI Analyse nutzen
und Website verstehen!

Eine KPI Analyse von KUNDENWACHSTUM.de bietet Dir die Möglichkeit, Deine Website zu überwachen. Je nachdem, welche Ziele Du erreichen möchtest, legt Dein persönlicher Customer Success Manager mit Dir fest, welche Kennzahlen überwacht werden, um Dein Online Marketing effektiv zu optimieren!

Wichtige Kennzahlen für eine KPI Analyse

Click Through Rate (CTR)

Dieser Messwert bezieht sich auf Werbe- und Marketingmaßnahmen, die darauf abzielen, Kunden auf Deine Website zu bringen. Das können Links sein, die auf Deine Seite verweisen. Mit ihnen kannst Du genau messen, wie viele Besucher sie auf Deine Seite bringen. Auch Google AdWords-Anzeigen haben eine CTR, die Dich darüber informiert, wie viele Klicks auf Deine Website eine bestimmte Anzeige bringt.

Am Online Marketing im Bereich Consulting, KPI Analyse arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Fiona, Annika und Patrick.
Am Online Marketing im Bereich Consulting, KPI Analyse arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Silke

Cost per Click (CPC)

Teil einer KPI Analyse können auch die Kosten pro Klick sein. Sie definieren, wie viel Du für jeden Besucher aus den organischen Suchergebnissen zahlst. Wenn Deine SEO-Strategie effektiv genug ist, wird der CPC jeden Monat sinken.

Kennzahl

Website Traffic

Wie viel Traffic Deine Seite hat, sollte immer oberste Priorität sein. Je mehr Traffic, desto größer ist die Chance, dass Du Deine Besucher zu Kunden wandeln kannst (Conversions). Selbst wenn nicht jeder Kunde einen Kauf tätigt und sich zunächst „nur“ zu einem Lead wird, weil er sich beispielsweise in Deinen Newsletter eingetragen hat – so hast Du dennoch die Chance, ihn mit Marketing-Maßnahmen wie E-Mail-Marketing, Online-Werbung oder Remarketing von Deinen Angeboten zu überzeugen. Die Steigerung Deines organischen Traffics kann nicht nur Deine Umsätze erhöhen, sondern auch Deine Markenbekanntheit stärken und Dir Chancen für ein besseres Ranking liefern.

Achte vor allem darauf, ob Dein Website Traffic große Schwankungen erhält – das ist ein Zeichen für Optimierungsbedarf. Mit Tools wie Google Analytics überprüfen unsere SEO-Experten bei KUNDENWACHSTUM.de Deine Website und testen, von wo aus Deine Besucher auf Deine Website gelangen (Social Media, Anzeigen, Links).

Am Online Marketing im Bereich Consulting, KPI Analyse arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Patrick und Christian
Am Online Marketing im Bereich Consulting, KPI Analyse arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Dusko, Annika und Michelle

Analyse

Customer lifetime value (CLV)

Ein weiterer wertvoller Key Performance Indicator ist der CLV. Er misst die durchschnittliche Summe, die ein Kunde ausgibt, bis die Kundenbeziehung endet. Sobald Du diesen Wert kennst, kannst Du Deine Marketingstrategien an dieses Kaufverhalten anpassen. Als Online Marketing Experten helfen wir bei KUNDENWACHSTUM.de nicht nur dabei, diesen Wert zu messen, sondern unterstützen Dich auch bei der Optimierung. Dafür gibt es zahlreiche Möglichkeiten:

  • Nachfrage nach Produkten durch Bündelung schaffen
  • Kunden einbinden und Aktionen hervorheben
  • Den Kaufprozess für Kunden optimieren
  • Produktauflistungen mit zusätzlichen Details verbessern
  • Stammkunden Treuevorteile, exklusive Angebote und mehr bieten

Auch zur Messung dieses Wertes kann Google Analytics zum Einsatz kommen. Gern helfen wir Dir bei der Einrichtung dieses Tools oder übernehmen die Analyse komplett für Dich, sodass Du Dich weiter auf Dein Tagesgeschäft konzentrieren kannst.

Unique Visitors

Eindeutige Website-Besucher sind Besucher, die Deine Website zum ersten Mal in einem bestimmten Zeitraum besuchen. Diese Besucher werden einmal gezählt, auch wenn sie Deine Website schon mehrfach besucht haben. Eindeutige Website-Besucher werden durch die IP-Adresse der Benutzer in Kombination mit einem Cookie auf dem von ihnen verwendeten Browser ermittelt. Daher werden sie, selbst wenn sie diese Website an einem Tag 50 Mal besuchen, als ein einziger Benutzer gezählt. Sobald sie allerdings von einem anderen Gerät aus auf die Website zugreifen, wird dies als neuer Besucher gezählt. Dieser Wert ermöglicht es, den Webverkehr im Laufe der Zeit zu verstehen. Dank ihm sind wir in der Lage, Spitzen und Schwankungen in Deinen Besucherzahlen zu analysieren, um festzustellen, was die Ursache dafür sein könnte.

Vielleicht hast Du z.B. ein neues Produkt auf den Markt gebracht oder eine große Werbeaktion auf Deiner Website durchgeführt. In diesem Fall kann es sein, dass Deine Besucherzahlen in diesem Zeitraum ansteigen. Genauso ist ersichtlich, wo es im Laufe des Jahres ruhigere Zeiten gibt. Anhand dessen können wir gemeinsam bestimmen, wann Du verschiedene Aktionen durchführst, und einen stärkeren Content-Plan entwickeln, um eindeutige Besucher auf Deine Website zu bringen.

Die richtige Kennzahl zu wählen und sie richtig zu messen, ist Kunst und Wissenschaft zugleich.

Pearl Zhu

Warenkorbabbrüche

Vor allem für Betreiber von Online-Shops ist diese Kennzahl sehr wichtig, denn sie stellt dar, wie viele Benutzer Artikel in ihren Warenkorb legen, aber nie einen Kauf tätigen. Im Gegensatz zu Absprung- oder Konversionsraten hängen die Warenkorbabbruchraten von Faktoren ab, die weit später im Einkaufsprozess liegen und weniger mit der Qualität Deiner Website oder der Suchmaschinenoptimierung zu tun haben. Stattdessen neigen Käufer dazu, ihre Warenkörbe aus einem der folgenden Gründe abzubrechen:

Ursachen

  • Kosten des Produkts/der Produkte
  • Kosten für den Versand
  • Anforderungen an die Kaufabwicklung, wie z. B. das Anlegen eines Kontos oder die Verwendung einer bestimmten Zahlungsmethode
  • Komplizierte Checkout-Prozesse, wie mehrere Seiten oder Schritte
  • Benutzerfehler (z. B. falsche Eingabe der Kartennummer)

Indem wir diesen Wert genau verfolgen, können wir Probleme mit Deinem Checkout-Prozess identifizieren. Wenn wir z. B. feststellen, dass die Mehrheit der Kunden ihren Warenkorb verlässt, sobald sie die Versandkosten sehen, könntest Du in Erwägung ziehen, diese zu senken oder ab einem bestimmten Einkaufswert kostenlosen Versand anzubieten. Wenn es den Anschein hat, dass das Erfordernis eines Kontos zum Auschecken die Kunden abschreckt, könntest Du eine „Gast-Checkout“-Option hinzuzufügen. Dein persönlicher Ansprechpartner von KUNDENWACHSTUM.de plant gemeinsam mit Dir, wie Du Prozesse optimieren kannst, um eine einwandfreie User Experience auf Deiner Website zu bieten.

Am Online Marketing im Bereich Consulting, KPI Analyse arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Tim, Sarah und Fiona.

Durchschnittliche Sitzungsdauer

Die Sitzungsdauer misst die durchschnittliche Dauer eines Besuchs auf Deiner Website. Je spezifischer und detaillierter Dein Content und Deine Seitenstruktur sind, desto länger ist diese Zeitspanne zu erwarten. Die Sitzungsdauer ist ein wichtiger KPI, weil er die Qualität der Website-Inhalte abbildet und zeigt, wie motiviert die Nutzer sind, zu bleiben, zu lesen und sich tiefer in die Website-Struktur klicken.

Optimierungsmöglichkeiten

Deine Web-Analyse hat ergeben, dass sich Deine Sitzungsdauer verschlechtert hat? Dann konzentriere Dich weiterhin auf auffällige und klare CTAs, um Deine Zielgruppe in einen Lead oder Kunden zu konvertieren. Wie viel Zeit verbringen Deine Besucher normalerweise auf Deiner Website? Animiere sie dazu, länger zu bleiben! Denn wenn Du die Sitzungsdauer überwachst, kannst Du die Qualität Deiner Website beurteilen und verstehen, ob Du Änderungen an Deiner Website-Struktur vornehmen musst. Gern unterstützt Dich Dein SEO-Experte von KUNDENWACHSTUM.de bei der Planung Deiner Online-Marketing-Maßnahmen, um den Onlineauftritt Deines Unternehmens voranzubringen.

Am Online Marketing im Bereich Consulting, KPI Analyse arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Patrick, Christian und Sarah
Am Online Marketing im Bereich Consulting, KPI Analyse arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian, Annika und Sarah

Bounce Rate (Absprungrate)

Auch die Anzahl an Besuchern, die Deine Website nach einem kurzen Aufenthalt wieder verlassen, wird in unserer KPI Analyse als Kennzahl gemessen: die Bounce Rate. Dieser Wert kann helfen, zu erkennen, dass ein Großteil Deiner Website-Besucher nicht das findet, was er sucht. Ein weiterer Grund für eine hohe Rate ist die Relevanz. Nur wirklich passende Suchergebnisse werden den Usern in den Suchergebnissen von Google präsentiert.

Rankingfaktor

Die Suchmaschine macht Deine Absprungrate tatsächlich zum Entscheidungskriterium, wie Du für bestimmte Keywords rankst, daher solltest Du diesen Wert genau beobachten. Wenn Du auf breite Keywords abzielst, die Deine Bounce-Rate erhöhen, solltest Du Deine SEO-Strategie anpassen und Dich mehr auf spezifischere Long-Tail-Keywords konzentrieren. Unsere Online Marketing Profis von KUNDENWACHSTUM.de unterstützen Dich gern bei Deiner Keywordanalyse und erstellen ein individuelles Online Marketing Konzept mit Dir.

Am Online Marketing im Bereich Consulting, KPI Analyse arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Birte

Cost per Lead (CPL)

Die Kosten pro Lead sind eine wichtige Kennzahl für die KPI Analyse, die die Effizienz Deiner Marketing- und Vertriebskampagnen bei der Generierung neuer Leads misst. CPLs liefern Unternehmen wichtige Daten, um festzustellen, ob sie neue Kunden auf kosteneffiziente Weise akquirieren. Mit Cost per Leads kannst Du Deine Vertriebsziele festlegen, den potentiellen ROI berechnen und Werbebudgets festlegen. CPLs werden durch die Gesamtkosten für die Generierung eines Leads bestimmt, was ein wichtiger Teil des Lead-Generierungsprozesses ist. Die kontinuierliche Verfolgung der Kosten pro Lead und der Konversionsraten ermöglicht es Unternehmen, effizientere Marketing-Strategien umzusetzen.

Durch den Einsatz von effektiven Vertriebs-Dashboards, Suchmaschinenoptimierung, Content-Marketing, traditioneller PR und mehr können CPLs durch Online- und Offline-Aktivitäten gemessen werden. Leads können als Marketing-qualifizierte Leads (MQL) oder Sales-qualifizierte Leads (SQL) kategorisiert werden. Inbound-Website-Traffic, gefolgt von einer Aktion des Leads zum Ausfüllen von Formularen (z. B. eine Newsletter-Anmeldung oder ein Whitepaper-Download), misst die erfolgreichen Kosten pro Lead.

Für diesen Key Performance Indicator können wir wichtige Daten und Erkenntnisse aus Google Adwords, Google Analytics und SEM Rush ziehen. Auch Informationen aus einem Berichtssystem, einem automatisierten Lead-Generierungstool oder einer CRM-Plattform können wir bei KUNDENWACHSTUM.de zur Verfolgung von Verkäufen verwenden, um Dein Online Marketing anhand dieser wertvollen Kennzahlen voranzubringen.

Am Online Marketing im Bereich Consulting, KPI Analyse arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle

Analyse

Conversion Rate

Diese Rate beschreibt, wie viele Besucher zu Kunden werden. Die Wandlung äußert sich darin, dass ein User einen Kauf tätigt. Grundsätzlich ist die Kenntnis über die Anzahl von Käufen auf der Website im Vergleich zu den Besuchern sehr effektiv, um Optimierungen einzuleiten. Die Steigerung der Conversion Rate sollte immer das Ziel sein, beantworte Dir dafür aber folgende Fragen im Vorfeld:

  • Was ist die durchschnittliche Konversionsrate in Deiner Branche?
  • Ist Deine Konversionsrate niedrig, weil Deine Produkte sehr hochpreisig sind?
  • Ist Deine Konversionsrate niedrig, weil viele Deiner Kunden die Produkte lieber vor Ort als online kaufen?
  • Gibt es einfache Möglichkeiten, die Konversionsrate zu erhöhen, z. B. durch eine schnellere Kaufabwicklung?

Mit einer professionellen Conversion Rate Optimierung (CRO) von KUNDENWACHSTUM.de kannst Du Deinen Kunden den Weg zum Kauf erleichtern und ihnen ein einwandfreies Einkaufserlebnis bieten. Unsere SEO-Profis sorgen dafür, dass Du Deiner Website beim Wachsen zusehen kannst.

Kennzahl

Time To Purchase

Um die Customer Journey noch besser zu verstehen, ist es hilfreich zu wissen, wie lange es dauert, bis sich ein Kunde zu einem Kauf entscheidet. Hier kommt die Time To Purchase ins Spiel. Während einige Besucher Deine Website besuchen und sofort einen Kauf tätigen, besuchen andere sie vielleicht zwei, drei oder sogar mehr als zehn Mal, bevor sie sich entscheiden, einen Kauf zu tätigen.

Eine Übersicht über die durchschnittliche Zeit bis zum Kauf kann Dir helfen, wirklich intelligente Entscheidungen über Dein Marketing zu treffen. Zum Beispiel könntest Du eine spezielle E-Mail-Marketingkampagne einrichten, die detaillierte Informationen an Käufer sendet, basierend auf dem, was sie sich angesehen haben. Auf der anderen Seite werden allgemeine Verkaufs- oder neue Produkt-E-Mails gut für Geschäfte mit vielen Impulskäufern funktionieren. Welche Möglichkeiten sich am besten eignen, um Dein Unternehmen voranzubringen, bespricht Dein persönlicher Customer Success Manager gern mit Dir.

Am Online Marketing im Bereich Consulting, KPI Analyse arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Tim und Philipp.

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Wir haben passende Antworten!

Aus der Perspektive des Online Marketings ist die Auswahl der richtigen Indikatoren entscheidend, um die Leistung Deines Marketings effektiv zu überwachen und fundierte Entscheidungen für kontinuierliche Verbesserungen zu treffen. Eine automatisierte Überwachung liefert zudem zahlreiche Vorteile. Doch welche Software eignet sich? Voraussetzungen einer guten KPI-Software sind:

  • Einfach zu bedienen und für jeden im Unternehmen zugänglich
  • Inklusive Datenvisualisierungen, die klar und übersichtlich sind und Deine Daten eine Geschichte erzählen lassen
  • Allen Daten und Erkenntnisse an einem zentralen Ort – ohne Tabellenkalkulationen und überkomplexe Dateien
  • Online und auf mobilen Geräten zu verwalten
  • Helfen, Deine Unternehmensziele nachhaltig zu erreichen und zu übertreffen
  • Reduzierter Zeitaufwand für das Sammeln und Analysieren von KPI-Daten durch die Automatisierung von Prozessen

Mit einem Online-Datenanalyse-Tool kannst Du den maximalen Nutzen aus Deinem KPI-Datenmanagement ziehen und Deine Leistungsindikatoren verfolgen, überwachen und wertvolle Erkenntnisse daraus gewinnen. Auf diese Weise kannst Du einen wichtigen Vorsprung vor der Konkurrenz gewinnen. Die Umsetzung oder Einrichtung sowie Einweisung übernimmt Dein persönlicher Ansprechpartner von KUNDENWACHSTUM.de für Dich.

Bei der umfangreichen Auswahl an verschiedenen Kennzahlen für Dein Online Marketing ist es schwierig, genau zu bestimmen, was ein KPI für Deine Website ist. In einem Beratungsgespräch mit Deinem persönlichen Customer Success Manager von KUNDENWACHSTUM.de werden genau diese definiert. Dabei empfehlen wir zum Beispiel den SMARTER-Ansatz. SMARTER steht für „Specific“ (spezifisch), „Measurable“ (messbar), „Attainable“ (erreichbar), „Relevant“ (relevant), „Time-bound“ (zeitgebunden), „Evaluate“ (bewerten) und „Reevaluate“ (neu bewerten). Wenn Du eine erste Liste von Werten erstellst, die den Fortschritt in Richtung der wichtigsten Unternehmensziele am besten demonstrieren, stellst Du Dir am besten die folgenden Fragen dazu:

  • Ist das Ziel spezifisch?
  • Kannst Du den Fortschritt in Richtung dieses Ziels messen?
  • Ist das Ziel realistisch zu erreichen?
  • Wie relevant ist das Ziel für Dein Unternehmen?
  • Was ist der Zeitrahmen für das Erreichen des Ziels?
  • Wie und wann wirst Du den kurzfristigen Fortschritt evaluieren?
  • Wie und wann wirst Du den längerfristigen Fortschritt neu bewerten?

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